Erfolgsaussichten

Klare Sicht nach Laserbehandlung: 98 Prozent der behandelten Augen erreichen eine Sehkraft von 100% und besser
Daten einer umfassenden Studie (358 Augen) zeigen, in welchem Maße Patienten von einer Laserbehandlung profitieren.
Die große Mehrheit der Patienten sah nach der Behandlung absolut klar: 98 Prozent der behandelten Augen erreichten eine Sehschärfe von 100 Prozent und besser. Darunter kamen 65 Prozent auf eine Sehschärfe von mindestens 125 Prozent. Eine Spitzengruppe von sieben Prozent erzielte sogar eine Sehschärfe von mehr als 160 Prozent.
Wieso kann man eine Sehschärfe über 100% haben?


Eine Sehschärfe von 100% ist nicht das höchste der Gefühle ist. Man kann auch noch schärfer sehen. Es handelt sich bei den 100% lediglich um einen rechnerischen Wert, der mal irgendwann als "optimal" definiert wurde.
Die Sehschärfe wird medizinisch als Visus bezeichnet. Der menschliche Visus-Wert liegt üblicherweise zwischen 0,4 und 1,0. Da das etwas unhandlich ist, multiplizieren Optiker und Augenärzte diesen Wert einfach mit 100 und machen einen Prozentwert daraus. Ein Visus-Wert von 1 ergibt also eine Sehschärfe von 100%.
Der Visus-Wert kann aber auch mal über 1,0 liegen, Werte bis zu 2,0 wurden schon gemessen. Dann können also auch Sehschärfe-Werte über 100% herauskommen.
Jetzt das große ABER: Wie jede Operation birgt auch die Trans-PRK gewisse Risiken. Wer mit seiner Brille oder Kontaktlinsen keine Einschränkungen hinnimmt, sollte generell auf eine Laserkorrektur verzichten.